Layout h1...h6 global ändern
6 Jahre 6 Monate her #3924
von Andreas
Layout h1...h6 global ändern wurde erstellt von Andreas
Hallo,
mit der Umstellung von der alten auf die aktuelle Allrounder-Version haben die Überschriften (zumindest Überschrift 1...3, andere nutze ich nicht) einen übermäßig großen Freiraum ober- und unterhalb. Wie kann ich diese Vorgaben generell ändern? Es wird sicher mit Overrides gemacht, nur wie genau? (Welche Datei, welche hx-Definition?)
Und nochwas: Lässt sich die Schriftfarbe des Datums im Footer ändern? Schwarz auf Dunkelgrau sieht nicht wirklich gut aus...
Viele Grüße aus Sachsen
Andreas
mit der Umstellung von der alten auf die aktuelle Allrounder-Version haben die Überschriften (zumindest Überschrift 1...3, andere nutze ich nicht) einen übermäßig großen Freiraum ober- und unterhalb. Wie kann ich diese Vorgaben generell ändern? Es wird sicher mit Overrides gemacht, nur wie genau? (Welche Datei, welche hx-Definition?)
Und nochwas: Lässt sich die Schriftfarbe des Datums im Footer ändern? Schwarz auf Dunkelgrau sieht nicht wirklich gut aus...
Viele Grüße aus Sachsen
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
6 Jahre 6 Monate her #3925
von Raimoon
Raimoon antwortete auf Layout h1...h6 global ändern
#date {
color: #983336 !important;
}
Die Farbe #983336 kannst du abändern, so wie Du sie haben möchtest
Gruß Rainer
color: #983336 !important;
}
Die Farbe #983336 kannst du abändern, so wie Du sie haben möchtest
Gruß Rainer
- Thomas Hunziker
- Abwesend
- Administrator
6 Jahre 6 Monate her #3926
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Layout h1...h6 global ändern
Betreffend Abstand bräucht ich die Adresse der Seite und welche Überschrift du genau meinst.
Ausm Kopf sind das die normalen Abstände von Bootstrap oder Browser. Mit CSS kannst die aber anpassen wie du magst.
Ausm Kopf sind das die normalen Abstände von Bootstrap oder Browser. Mit CSS kannst die aber anpassen wie du magst.
6 Jahre 6 Monate her #3927
von Andreas
Andreas antwortete auf Layout h1...h6 global ändern
Webseite ist
www.os-pulsnitz.de
. Besonders aufgefallen ist es mir bei der Datenschutzerklärung oder bei "Unser Popchor" im Navi-Menü links oben. In der vorherigen Allrounder-Version waren die Abstände zwischen den Zeilen der Überschriften (zumindest gefühlt) nicht so groß. Ich habe im Editor (JCE) auch im Quelltext des Beitrages nachgesehen und dort außer den erwarteten Tags h2 und h3 nichts gefunden. Es ist auch unabhängig vom Browser (Edge, Chrome, Firefox).
Ciao
Andreas
Ciao
Andreas
6 Jahre 6 Monate her #3928
von Matthias
Matthias antwortete auf Layout h1...h6 global ändern
Du kannst den Abstand mit
verändern. Das geht natürlich auch für jedes hx einzeln. Den Code kannst du dann entweder im entsprechenden Feld in den Templateoptionen oder in der (noch zu erstellenden) css/custom.css oder in der (noch zu erstellenden) less/custom.less eintragen. Wenn du eine der beiden Dateien nutzt, musst du die Templateoptionen im Backend einmal öffnen und speichern, damit die Änderungen übernommen werden. Auch wenn es die Dateiendungen suggerieren, wird die custom.css genauso wie die custom.less verarbeitet und akzeptiert somit nicht nur CSS, sondern auch die Erweiterung LESS.
Code:
h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
margin-top: 25px;
margin-bottom: 10px;
}
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas
6 Jahre 6 Monate her #3929
von Andreas
Andreas antwortete auf Layout h1...h6 global ändern
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Sorry, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich bisher nur mit plain HTML (ohne css) zu tun hatte. Das Grundprinzip der Overrides ist mir zwar bekannt, habe es jedoch noch nie benutzt. (Das Template ist eben gut.) Irgenwann ist immer das erste Mal. Also: In/mit welcher Datei müsste die Anpassung vorgenommen werden?
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden